1. EUBO Rollrasen Sommer Cup erfolgreich beim SSV Alemannia Brenig 1919 e.V. durchgeführt

Am Sonntag, den 02.06.2024, war es endlich soweit und es fand unser erstes Kinder und Jugend Turnier, der 1. EUBO Sommer Cup statt.

Eingeladen waren Kinder- und Jugend – Mannschaften der Jahrgänge 2019 – 2013. Gespielt wurde im Modus Jeder-gegen-Jeden in 4 Gruppen mit jeweils 6 Mannschaften.

Das Turnier begann am frühen Sonntagmorgen bei leicht diesigem Wetter mit den jüngsten Teilnehmern, den Jahrgängen 2019/2018 sowie 2017 in den beiden Bambini Gruppen. Hier wurde in beiden Gruppen von 10 Uhr bis kurz nach 13 Uhr in der neuen Funino Spielform gespielt. Sieger in der Gruppe für den Jahrgang 2019/2018 und für den Jahrgang 2017 der TV Rheindorf, unsere Bambinis rund um ihren Trainer David Hegger wurden 3. (Jahrgang 2019/2018) und 4. (Jahrgang 2017).

Alle Kinder hatten sehr viel Spaß und freuten sich zum Schluss riesig über ihre Medaillen sowie die Pokale für die jeweiligen Plätze. Die Eltern genossen derweil das Angebot an Kaffee und Kuchen bzw. Waffeln sowie die ersten Pommes oder Bratwürste.

Ab 14 Uhr folgten dann die E- und F-Jugend Spiele, Jahrgänge 2016/2015 und 2014/2013. Auch hier wurde in 2 Gruppen im Modus Jeder-gegen-Jeden mit jeweils 6 Mannschaften gespielt, nun aber in der klassischen Spielweise mit 6+1 Spieler.

Hier merkte man sofort, dass es sowohl den Kindern als auch den Erwachsenen wesentlich mehr um den sportlichen Erfolg ging als im Bambini Bereich. Trotzdem war die Stimmung super und alle hatten viel Spaß und konnten bei besser werdendem Wetter spannende Spiele beobachten.

Zeitweise war der Andrang an Besuchern so groß, dass die vorhandenen Parkplätze an der Straße sowie gegenüber beim Biohof Apfelbacher nicht ausreichten, so dass kurzerhand der Platz geöffnet werden musste, um die Autos im hinteren Teil parken zu können.

Dank der Wetterverbesserung konnten alle Spiele ohne Regenunterbrechung durchgeführt werden, so dass das Turnier kurz nach 18 Uhr mit der Übergabe der letzten Pokale und Medaillen zu Ende ging. Sieger in der F-Jugend war der SSV Bornheim und in der E-Jugend der BW Oedekoven.

Unsere F – Jugend Mannschaft belegt hier leider nur den 6. Platz, die E – Jugend schaffte aber immerhin den 5. Platz. Dies war insbesondere dem Umstand geschuldet, dass die Kinder zuvor im Liga-Betrieb immer nur als eine Mannschaft im E-Jugend Bereich gespielt hatten und sich nun gerade die jüngeren Kinder als separate Mannschaft erst einmal finden mussten. Insgesamt konnte man aber im Laufe des Turniers eine deutliche Steigerung feststellen, die vor allem auch von den anderen Mannschaften bestätigt wurde.

Dies ist besonders dem Trainer Team Sascha Dalmus und Rene Mikolaschek zu verdanken, die die Mannschaft seit Anfang des Jahres übernommen haben und hier auch bereits während des Liga-Betriebes eine stetige Verbesserung in der Mannschaft herbeigeführt haben.

Insgesamt war es für alle Beteiligten und alle Zuschauer, sowie für den gesamten SSV Alemannia Brenig 1919 e.V. ein gelungenes Turnier und wir freuen uns bereits jetzt schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Besonderen Dank gilt hier natürlich allen Helfern und Helferinnen, sowie dem Vorstand und den Trainern, aber vor allem unserem Jugendabteilungsleiter David Hegger, der dieses Turnier organisiert und durchgeführt hat. Es hat sich auch hier wieder gezeigt, wie stark wir gemeinsam sind und dass man nur gemeinsam eine solche Leistung vollbringen kann. Insgesamt haben mehr als 150 Kinder an dem Turnier teilgenommen und es waren teilweise mehr als 500 Besucher auf dem Platz. So etwas hat es in Brenig noch nie gegeben. DANKE!

Dafür steht unser Verein und unsere Mannschaften, auf die wir sehr stolz sind!  GEMEINSAM STARK!